•  
  •  

Excel und das Bruchteiljahr

Hier erfahren Sie, wie Sie mit Bruchteilen von Jahren rechnen können: Ein Monat als   d e r   klassische Bruchteil (1/12) eines Jahres.

Daher:

Nochmal Monatsende – Wiederholung und etwas Neues

Wie Sie in Blog Excel und das Monatsende erfahren haben, können Sie mit der Funktion MONATSENDE ausgehend von einem beliebigen Datum den letzten Tag dieses Monats ermitteln. Und, wenn Sie möchten, können Sie noch mit dem Argument „Monate“ in die Vergangenheit (negative Zahlen, Bsp. 2) oder in die Zukunft (positive Zahlen, Bsp. 3).

Sie können auch die Funktion DATUM (Blog Excel und „Rechnen mit Datum“) verwenden (Bsp. 4). Hier füllen Sie, wie gewohnt, zuerst das Jahr des Ausgangsdatums, dann den auf das Ausgangsdatum folgenden Monat (plus 1) und schließlich für den Tag eine 1 (Bsp. 4) ein. Mit dieser Formel ermitteln Sie den ersten Tag des Folgemonats. Wenn Sie nun von diesem Datum wieder einen Tag abziehen, gelangen Sie zum Ultimo.

Eine Alternative wäre, für den Tag eine Null einzufügen (Bsp. 5). Dies bedeutet: Der nullte Tag des Folgemonats ist der letzte Tag des untersuchten Monats.

Mit dem Wert, den Sie bei den Bsp. 4 und 5 beim Argument „Monat“ dazuzählen oder abziehen, können Sie auch wieder in die Vergangenheit oder Zukunft rechnen.

170214_datumsfunktionen_1

Bruchteile eine Jahres

Den etwas kryptischen Namen der Funktion BRTEILJAHRE kann man sich am besten dadurch erklären, daß sie den Zeitraum zwischen dem Anfangs- und Enddatum als Bruchteil eines Jahres darstellt.

Die Argumente für diese Funktion:

  • Ausgangsdatum: ist das Datum, mit dem die Berechnung beginnt.
  • Enddatum: ist das Datum, mit dem die Berechnung endet.
  • Basis: (optional) eine Zahl, mit der sie die angeben, wie die Ultimos der Monate zu betrachten sind.

Die für das Argument „Basis“ möglichen Wert und deren Bedeutung können Sie der folgenden Tabelle entnehemen:

170214_datumsfunktionen_2

An den folgenden Beispielen können Sie sehen, wie sich das Argument „Basis“ auf das Ergebnis der Funktion auswirkt:

170214_datumsfunktionen_3

In der Spalte H habe ich dargestellt, wie die Berechnung dieser Funktion abläuft – je nach Wert, der mit dem Argument „Basis“ geliefert wird.

In den Beispielen 1 und 5 wird grundsätzlich mit 30 Tagen pro Monat gerechnet, so daß ein Jahr hier – rechnerisch – nur aus 360 Tagen besteht. Die Werte aus Bsp. 1a oder Bsp. 5a könnte man als „ein Zwölftel eines Jahres“ (= ein Monat) interpretieren. Bei drei Monaten (Bsp. 1b und Bsp. 5b) wäre das dann ein Vierteljahr.

Der Unterschied zwischen der amerikanischen (Bsp. 1) und europäischen Methode (Bsp. 5) liegt in der Behandlung des jeweiligen Ultimos. Dies wirkt sich dann aus, wenn Ausgangs- oder Enddatum der letzte bzw. der erste Tag eines Monats sind. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie das genau funktioniert, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen: tc@excel-coach.com

In den Beispielen 2 bis 4 wird die korrekte Anzahl von Tagen pro Monat angenommen. Wie Sie am Bsp. 2 sehen können, wirkt sich das Schaltjahr nur dann aus, wenn die Methode „actual/actual“ verwendet wird.

Andere Bruchteile eine Jahres

Natürlich sind auch die Wochen Bruchteile eines Jahres. Dazu mehr nächste Woche…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*