•  
  •  

Excel und „5 Standard-Rezepte“ (Funktionen 2)

Die am meisten verwendeten Funktionen in Excel sind „SUMME“, „RUNDEN“, „WENN“, „SVERWEIS“ und „SUMMEWENN“

Bedeutung von Funktionen

Wenn Sie im Menüband „Formeln“ den Befehl „Funktion einfügen“ auswählen und dann unter „Kategorie auswählen“ die Option „Alle“ anklicken, listet Excel im Feld „Funktion auswählen“ eine riesige Anzahl an verfügbaren Funktionen auf. Es stellt sich nun die Frage, wie notwendig es ist, sich z.B. mit einer Funktion „AMORLINEARK“ auszukennen. Meiner Meinung nach: Gar nicht (Zumindest vorerst).

Man kann in Excel schon eine ganze Menge erreichen, wenn man sich mit den fünf oben aufgeführten Funktionen einigermaßen auskennt.

Nochmal zur Summenfunktion

Ich habe schon einige Male Berechnungen wie in Variante 1 gesehen. Hier wird der Summenfunktion das Ergebnis aus „4+2“ als einziges Argument übergeben. Meiner Meinung bräuchte man hier die Summenfunktion nicht; es würde die Formel aus Variante 2 ausreichen. Daraus folgt, dass man wohl nur dann eine Summenfunktion benötigt, wenn zwischen den Klammern mindestens ein Strichpunkt (trennt die Argumente – Variante 3) oder ein Doppelpunkt (summiert alle Felder eines Bereichs – Variante 4) vorkommt.

funktionen2-1

Die Rundenfunktion

Wenn man den Wert von 1/3 berechnet, stellt man fest, dass sich die „3“ nach dem Komma praktisch bis ins Unendliche wiederholt. Excel stellt dieses Ergebnis als „0,333333333“ dar (Zeile 2 im letzten Bild), wenn das Feld mit der Formel als „Standard“ formatiert ist.

ACHTUNG! Hierbei handelt es sich lediglich um ein FORMAT! Die 3er nach diesen dargestellten neun Stellen setzen sich im Hintergrund noch einige Stellen lang fort.

Diese wesentlich mehr Nachkommastellen kann man natürlich auch anzeigen lassen: Im Menüband „START“ im Bereich „Zahl“ auf den Pfeil klicken, dann im Register „Zahlen“ die Kategorie „Zahl“ auswählen, und unter „Dezimalstellen“ können Sie die gewünschte Anzahl der Nachkommastellen festlegen. Eine einfachere Alternative zum Anzeigen von mehr Nachkommastellen ist das Symbol mit dem grünen Rahmen.

funktionen2-2

Da man normalerweise (ich spreche hier als „Buchhalter“) Werte nur bis zur zweiten Nachkommastelle braucht, verwende ich meistens das Zahlenformat mit zwei Nachkommastellen und einem Punkt als 1000er-Trennzeichen.

ACHTUNG! Auch hierbei handelt es sich lediglich um ein FORMAT! Das heißt, dass in der Zelle nach wie vor das Ergebnis von „=1/3“ steht, und dass der Wert in der Zelle nur als „0,33“ angezeigt wird. (Zeile 3 im letzten Bild)

Bei der Rundung werden Rundungsregel angewandt, die ich hier nochmal zur Erinnerung aus Wikipedia kopiert habe:

funktionen2-3

Man kann die Rundung mit Hilfe der Rundenfunktion erreichen. Diese Funktion benötigt zwei Argumente (erforderliche Argumente – Zeile 4): Zum einen die Zahl, die gerundet werden soll, und zum anderen die Anzahl_Stellen, auf die gerundet werden soll. Das heißt, dass diese Anzahl von Stellen nach dem Komma noch stehen bleibt. Im Gegensatz zum Ergebnis aus Zeile 3 ist das Ergebnis aus Zeile 6 tatsächlich „0,33“, was man sehen kann, wenn man das Format auf mehr als zwei Nachkommastellen einstellt (Zeile 7).

funktionen2-4

Die Erklärungen zu den Funktionen  „WENN“, „SVERWEIS“ und „SUMMEWENN“ kommen in einem der folgenden Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*