•  
  •  

Excel und Rechnen mit Uhrzeiten – Teil 2

Wie schon erwähnt (Blog Excel und Besonderheiten beim Datum), können beim Rechnen auch mal negative Zahlen rauskommen. Wenn man mit Uhrzeiten rechnet, kann das ein „Problem(chen)“ sein, das sich aber gut lösen läßt.

Aber auch beim Addieren gibt eine Besonderheit:

Zeiten addieren

Angenommen Sie fahren mit dem Zug von Hamburg nach München mit Zwischenstop in Frankfurt (Main) und Sie möchten die reine Fahrtzeit ermitteln, dann können Sie natürlich einfach die beiden Zeiten addieren. Beim Fall 1 sehen Sie, daß auch die korrekte Zeit herauskommt.

Wenn Sie jedoch von Hamburg über München nach Neapel fahren, ermittelt Excel einen Wert von 3:23. Man könnte argumentieren, daß Excel von einem Düsenjet als Transportmittel ausgeht. Aber wenn Sie mit dem Zug fahren, benötigen Sie 27:23 Stunden. Mit dem normalen Uhrzeitformat „hh:mm“ läßt Excel nur die Werte, die über 24 Stunden hinausgehen, bestehen. Wenn man das Format „[h]:mm;@“ verwendet, wird der korrekt errechnete Wert auch korrekt angezeigt.

Zum Thema Uhrzeitformate können Sie auch im Blog Excel und „Wem die Stunde schlägt“ nachlesen. Ebenfalls interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Beschreibungen zum Thema Benutzerdefinierte Format aus dem Blog Excel und „Die Extrawurst“

170516_rechuhrzeit2_1

Zeiten subtrahieren

Beim Berechnen von Arbeitszeiten werden erst die geleisteten Stunden (Spalte D) ermittelt und in Bezug zur SOLL-Zeit (8 Stunden) gesetzt. In Spalte E werden die Überstunden (Zeilen 34 bis 36) ermittelt. Wenn es sich um Fehlzeiten handelt (Zeilen 37 und 38), dann steigt Excel aus und meldet einen Fehler.

170516_rechuhrzeit2_2

Die Lösung sehen Sie unter „Berechnung 2“: Mit der WENN-Funktion ermitteln Sie in Spalte E die Überstunden und in Spalte F die Tage mit Überstundenabbau. Unter „Gesamt“ wird die Summe aus den positiven und negativen Werten ermittelt.

Zur Darstellung der negativen Werte im Format „00:30“ benötigen Sie weitere Funktionen (Textfunktionen), die Sie in späteren Blogs kennenlernen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*